Arbeitsnotizen

Sonntag, 20. Februar 2005

Arbeitsjournal So. 20.2.2005

__ Summary _______________________________________
+ Probleme mit RSS Popper
+ Anmerkungen zum Feedreader
+ RSS Version von BBC: super
________________________________________________________

RSS : Mehrfache Versuche, den RSS Popper (http://rsspopper.blogspot.com/2004/10/home.html) zu installieren, gehen fehl. Er legt weder einen Ordner im Outlook an, noch ein Programmsymbol im Task Tray oder sonstwo. Ich habe zwar im Kontextmenü (Re Klick) die Funktion "Subscribe in RSS Popper" aber es erscheint die Meldung "RSS Popper add-in not found"

Angaben im FAQ helfen mir nicht weiter. Da heisst es:

I've installed RSS Popper but no toolbat appeared in my Outlook
Try the following:
1. Check if your software is supported by RSS Popper:
* Windows 2000+
* Outlook 2000+
2. Restart Outlook. Verify in the Task Manager that the Outlook processe is down (in the 'Processes' tab).
3. Check there isn't any .NET Framework permissions issue by disabling it (and restart Outlook):
%windir%\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\CasPol.exe -s off

Typisch Free SW, bei Problemen zu technisch und nicht Kunden-"Deppensicher". Ist zwar manchmal bei kostenpflichtiger SW auch so, aber da kann man wenigstens support verlangen, und -zumindest geistig- "Geld zurück" schreien.

Im Google finde ich ein super Weblog "Bob - der Blogmeister" mit Beschreibung des RSS Popper: http://blogmeister.twoday.net/stories/478555/
Werde ihm ein Kommentar schreiben mit meinem Problem.

Wenn es nicht bald funktioniert, werde ich den kostenpflichtigen NewsGator nehmen (plug-in Outlook)

__________________________________________________________

Installiere den Feedraeder www.feedreader.com (http://sourceforge.net/project/shownotes.php?release_id=257563)
Bob http://blogmeister.twoday.net/stories/463294/ verwendet ihn. Anders als Bob meine ich, dass ein plug-in reader im Outlook doch sehr grosse Vorteile hat.

Schwächen, die ich beim Feedreader sehe:
+ die einzelnen Feeds kann man offenbar nicht löschen, hat daher auch die uninteressanten Einträge drin ! Datenflut !
+ feeds können nicht als Ganzes archiviert werden
+ grundsätzlich: es ist ein weiteres Programm, das nicht mit den anderen (Browser, e-mail Client) integriert ist.

______________________________________________________________

Die BBC hat eine hervorragende RSS Version http://news.bbc.co.uk/1/hi/help/3223484.stm?rss=http://news.bbc.co.uk/rss/newsonline_uk_edition/front_page/rss091.xml

Dort ist auch gute Beschreibung von RSS etc.
Es wird im Feed nicht nur die Headline und der Link geliefert, sondern auch eine kurze Beschreibung des Artikels

Weiters RELATED INTERNET LINKS:
RSS NEWSREADERS (GOOGLE)
How To Speed-Read the Net
Working the web: Newsreaders
Bootcamp 299: RSS - a better way to surf?

und:
NEWS READERS
Windows
Newz Crawler
FeedDemon
Awasu
Mac OS X
Newsfire
NetNewsWire
Web
Bloglines


Other News Readers (GOOGLE)

Montag, 24. Januar 2005

Arbeitsnotiz 26.1.2005

Ich möchte jetzt Ordnung herstellen, nachdem ich mir das Konzept für die Verwendung von Weblogs überlegt habe (siehe Eintrag "Über dieses Weblog - mein Lerntagebuch zum Thema "bloggen lernen" , im Menü unter +About)

Als erstes will ich im webloguse.twoday den Titel ändern. Such längere Zeit, wo das geht und wie. Dann öffne ich dieses blog, wodurch das Fenster webloguse verschwindet.

Also: neues Fenster im IE öffnen (im Mozilla Thunderbird hätte ich die praktische Darstellung mehrer Fenster als Tabs. Sollte doch übergehen, nicht nur testweise )

Zwischendurch tu ich "offline speichern" Weiss zwar nicht genau, was das bedeutet, aber es beruhigt irgendwie.

Ändere den Titel dieses Eintrages in "Arbeitsnotiz" und werde auch das Thema so nennen. Regelmässig werde ich dann die jeweiligen Ergebnisse und Probleme in eigenen Einträgen kurz darstellen, und unter +guide-.... ablegen. Daraus entsteht dann ein learning-by-doing orientiertes Tutorial. Kann das dann auch vielleicht veröffentlichen.

Zu "Weblogtitel ändern" in webloguse.2day:

geht im Menü Weblog / Einstellungen

ändere Titel, der frühere Titel "MichaelG´s Testblog" kommt in ein eigenes Testweblog. Es wird einfach im Feld Titel der neue Text geschrieben

aktiviere alle vier RSS Möglichkeiten. RSS ist der vorrangige nächste Arbeitsbereich

Interessant auch Lizenz Option. Wird vorgemerkt zur Bearbeitung

bei Thema wählen: keine Sonderzeichen erlaubt, also keine Umlaute, kein - , etc.

_________________________________________________

Zwischendurch stelle ich fest, welche Relevanz das "Offline speichern" hat. Offenbar gibt es ein time-out, das heisst, dass nach einer bestimmten Zeit ohne Eingabe die Verbindung des weblogs zum Server unterbrochen wird. Was dann nicht gespeichert ist, geht verloren. ! Unendliches Frusterlebnis, das ich auch in Lernplattformen schon hatte. Ideale Lösung: wenn aus dem e-mail Programm ins weblog gepostet werden kann, dann kann man die Einträge bequem wie ein e-mail ausarbeiten, und dann mit einem Klick ins weblog schicken. Werde ausprobieren, ob das hier geht (mit Outlook und mit Mozilla Thunderbird)

_________________________________________________

Neues weblog "mgtestblog" anlegen

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Wie nachhaltig sind bloganbieter???
Fragt sich nur, wie nachhaltig mir diese Blogs zur...
FranzN - 11. Apr, 12:36
posten per email
Man kann per email an das Weblog ein posting schicken. Die...
Michael G - 30. Nov, 00:02
shortguide abonnieren...
Weblogs oder Homepages bieten neue Eintragungen zum...
Michael G - 27. Nov, 15:37
ändern Weblog-Titel (hier:...
Admin / Weblog / Einstellungen Im Feld "Titel" steht...
Michael G - 15. Nov, 20:48
interessanter Eintrag
vielen Dank!
gkranebitter - 3. Okt, 12:32

Status

Online seit 7032 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Apr, 12:36

Credits


About
About Moblogs
Arbeitsnotizen
e-mail Benachrichtigung
einfuegen-Datei
einrichten Videoblog
email posting
Finanzielles
Funktionieren Lernblog
header aendern
Hilfefunktion
HTML
Impressum
Mozilla Thunderbird
Ressourcen
RSS Reader-allgemein
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren