Mittwoch, 26. Januar 2005

Idee Lerntagebuch-Netzwerk und Fokusgruppendiskussion am Mittwoch, 2. Februar 2005, 17.30 Uhr bei Knallgrau, 1070 Wien


das habe ich gerade gemailt:
------------------------------------------------------------------------
From: MG-gmx [mailto:michael.goriany@gmx.net]
Sent: Wednesday, January 26, 2005 3:25 PM
To: 'smi@twoday.net'
Cc: 'info@schmidtmitdete.de'
Subject: Anmeldung zur Fokusgruppendiskussion am Mittwoch, 2. Februar 2005, 17.30 Uhr


Hallo alle, :-)

melde mich gerne mit grossem Interesse an. Ich arbeite konzeptiv am praktischen Modell "Persönliches Lerntagebuch-Vernetzung für collaboratives Lernen" und habe dafür (learning by doing) www.mglerntbloggen.twoday.net angelegt.

Meine Vorstellung und freudige Erwartung: kein zentrales "Userforum", sondern User-Netzwerk, das aus RSS-verknüpften persönlichen Lerntagebüchern besteht. Also -ähnlich wie meines "mglerntbloggen"_ eines "fritzlerntbloggen", "andrealerntbloggen", ....

Das könnte auch den support unterstützen. Könnte ein(e) BloggerIn vom support auch ein modellhaftes (Support)tagebuch einrichten ( zB "evablogsupport.twoday" als Knoten im Collaborativen Lernnetzwerk ? Dann könnten wir gleich praktisch sehen, wie das ein Profi macht.

Also: NEUES MIND SETTING: eigenaktives Lern-Netzwerk statt zentrales Forum.

Ich schreibe diese e-mail auch in mein Lernblog www.mglerntbloggen.twoday.net. Reaktionen (hoffentlich viele :-)) bitte als Kommentar dort hineinschreiben.

Ich arbeite gerade eine Präsentation aus, die ich morgen in Graz halten soll. Siehe www.ccs27Jan05.twoday.net als Beispiel für ein Edu-Eventblog. Zur Idee des Eventblogs siehe www.eventlog-test.blogspot.com (war ein erster Anlauf, den ich damals noch nicht auf die Schiene brachte. Wusste auch damals noch nicht, dass mit twoday & antville ohnedies der europäische Blogger-Weltnabel in Wien liegt :-))

liebe Grüsse an die 2day-Community :-)

Michael G

Dr.Michael Goriany ______________
eCampus Projects Interest Grouping
Znojmo, CR - Milton Keynes, UK - Ausleben, BRD
michael.goriany@gmx.net

Trackback URL:
https://mglerntbloggen.twoday.net/stories/488899/modTrackback

mrTango - 1. Feb, 03:20

Interesse (nicht vorgetäuscht:))

Hallo. Bin grad auf dein Projekt gestoßen und das wiederum stößt auf reges Interesse bei mir! Werd aber aus dem hier niedergeschriebenen nicht wirklich schlau und jetzt wollt ich fragen, ob du mir ein klein wenig genauer erläutern kannst, was du damit bezweckst, bzw. was du dir daraus erhoffst? Was sind die Auswirkungen bzw. der generelle outcome deiner Arbeit?

Ich beschäftige mich selbst erst seit kurzem mit Weblogs, da ich aber an der Publizistik in Wien studiere, interessiert mich die ganze Thematik natürlich auch von dieser Seite.

Grüße, jedenfalls... tang.

Michael G - 7. Feb, 21:51

Antwort leider erst jetzt

Hallo mrTango,
habe dein Kommentar leider erst jetzt gesehen. Meine RSS Verknüpfung funktioniert offenbar noch nicht richtig.

Ich befasse mich sehr intensiv mit den Einsatzmöglichkeiten von Weblogs für Web-Community-lernen, eLearning und so.

Also: ich trage hier meine "Erlebnisse" ein, die ich beim Anlegen dieses Weblogs habe. Bisher habe ich beim Erproben/Erlernen einer neuen Software meistens Notizen auf ein Papier gemacht. Aber wenn später ein Problem wieder auftauchte, dann war das Papier verloren, oder nicht abgelegt, etc.

Die Eintragungen in diesem Lerntagebuch habe ich sofort geordnet (Menü +...) und wieder verfügbar wenn ich es brauche.
Ich denke, dass ich dann eine Zusammenfassung schreiben werde, die auch eine gute Grundlage ist für einen eLearning-Kurs, den ich ausarbeite zum Thema Weblog-Verwendung.

Wie machst du das mit Mitschriften von Vorlesungen ? Oder mit Notizen beim studieren eines Lehrbuches ?

Insoweit hat also das Weblog-Lerntagebuch einen Sofortnutzen für mich. Sozusagen ein "persönliches Content Management System"

Und jetzt kommt der Mehrfachnutzen, der meiner Erwartung nach echt sensationell sein könnte: Durch die Öffentlichkeit des Weblogs kann jeder, der auch gerade bloggen ausprobiert / lernt zu meinen Anmerkungen Tips hineinschreiben.

Vor allem aber könnten auch andere ein derartiges persönliches Lerntagebuch eröffnen. Dadurch kann sich ein Lern-Netzwerk bilden, wodurch jeder rascher weiterkommt. Also die bewährte Methode "wie machst du das ?"

Und wie schon gesagt, ist das Ganze auch - sozusagen automatisch - ein "Tutorial". Vor allem wenn Zusammenfassungen geschrieben werden, in die man natürlich auch die Erfahrungen der Anderen verarbeiten kann.

Im Moment ist das Problem, dass ich in den letzten Tagen keine Zeit hatte, um hier weiter zu machen. Daher fehlen noch Erläuterungen in +About und weitere Eintragungen, mein Lernprofil, meine Interessen betreffend Weblogs etc.

Also: legst du auch ein Lerntagebuch an ? Vielleicht "tangolerntbloggen.twoday.net ?

Würde mich freuen :-))

bis bald,
Michael G

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Wie nachhaltig sind bloganbieter???
Fragt sich nur, wie nachhaltig mir diese Blogs zur...
FranzN - 11. Apr, 12:36
posten per email
Man kann per email an das Weblog ein posting schicken. Die...
Michael G - 30. Nov, 00:02
shortguide abonnieren...
Weblogs oder Homepages bieten neue Eintragungen zum...
Michael G - 27. Nov, 15:37
ändern Weblog-Titel (hier:...
Admin / Weblog / Einstellungen Im Feld "Titel" steht...
Michael G - 15. Nov, 20:48
interessanter Eintrag
vielen Dank!
gkranebitter - 3. Okt, 12:32

Status

Online seit 7048 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Apr, 12:36

Credits


About
About Moblogs
Arbeitsnotizen
e-mail Benachrichtigung
einfuegen-Datei
einrichten Videoblog
email posting
Finanzielles
Funktionieren Lernblog
header aendern
Hilfefunktion
HTML
Impressum
Mozilla Thunderbird
Ressourcen
RSS Reader-allgemein
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren